loader image

Mitmachen

TROM ist ein Projekt, das auf Freiwilligkeit basiert und es gibt viele Möglichkeiten mitzumachen. Wir versuchen, TROM als dezentrales Projekt zu halten und bieten jedem die Möglichkeit, diesem Projekt zu helfen, damit es größer wird. Wir möchten, dass du weißt, dass alles, was du für das Projekt tust, ein direkter Beitrag ist und du genauso Teil des Projekts bist wie jeder von uns. Wir möchten uns bei dir für deine Hilfe bedanken, obwohl es dafür keine Notwendigkeit gibt, da wir gemeinsam daran arbeiten, TROM und seine Babyprojekte wachsen zu lassen.

  • Übersetzen / Korrektur lesen
  • Videos übersprechen / Hörbücher aufnehmen
  • Videos erstellen
  • kuratierte Nachrichten/Videos
  • Web-Entwicklung
  • Hilf TROMJaro
  • Das handelsfrei Verzeichnis
  • Dezentralisieren
  • Teilen
  • Beteiligen
  • andere Möglichkeiten

1. Dokumentarfilm: Der Dokumentarfilm wurde schon zu großen Teilen auf Deutsch untertitelt. Allerdings noch nicht komplett. Du kannst über diesen Link für jeden Teil der Doku den Amara Link aufrufen und direkt Untertitel erstellen oder verbessern. Amara ist ein großartiges Online-Tool, das für jeden offen ist, der sich auf der Website registriert (kostenlos), sodass jeder Freiwillige sofort mit der Arbeit an den Untertiteln anfangen kann. Sobald ein Untertitel fertig ist, gib uns bitte Bescheid, damit wir ihn dem Dokumentarfilm hinzufügen können.

2. Bücher: Da fast alle Bücher ins Deutsche übersetzt wurden (außer 1), kannst du die Bücher Korrektur lesen. Findest du ein Link, der nicht funktioniert oder Fehler in der Übersetzung? Gib uns Bescheid und wir werden das korrigieren 🙂

3. Videos: Wir erstellen viele Videos für TROM und so wie bei dem Dokumentarfilm findest du die Amara Links, um Untertitel zu erstellen, auf dieser Tabelle.

4. Memes: Wir erstellen Bilder mit Ausschnitten aus unseren Büchern, die wir auf Friendica teilen, und jetzt kannst du diese auch übersetzen. Kontaktiere uns, wenn du damit helfen möchtest.

5. Unsere anderen Tools: Videoneat und TROM-Jaro können ganz einfach übersetzt werden. Scrolle nach unten auf der Website, klick auf "Übersetzung bearbeiten" und fang an zu übersetzen oder verbessere Fehler, die du findest.

Die Videobücher gibt es ohne Erzählerstimme, das heißt sie können einfach ins Deutsche übersprochen werden. Daraus kann gleichzeitig auch das Hörbuch gemacht werden, indem einfach die Videospur vom Original-Video gelöscht wird.

Videobuch:

- Skript und Videobuch ohne Erzählerstimme herunterladen.
- Stimme aufnehmen
- Stimme in das Video einfügen (wir empfehlen den handelsfreien Videoeditor kdenlive)
- Das fertige Video uns zusenden

Hörbuch:

- Die Videospur kann entfernt werden, sodass nur noch die Tonspur übrig bleibt und daraus das Hörbuch gemacht werden kann.

Tipps: Sprich lieber zu schnell als zu langsam, da es sonst schwer wird, die Tondatei in das Video einzufügen.

Hinweis: Da manche Videobücher auch Ausschnitte von anderen Videos beinhalten wäre es gut, wenn auch diese übersprochen werden. Dafür kannst du nach 3-4 Sekunden den Originalton leiser machen und ihn mit deiner Stimme übersprechen. Beispiel: Wertvoll ohne einen Wert. Bei Fragen kannst du uns kontaktieren.

Alternativ kannst du auch nur das Hörbuch aufnehmen, wenn wenn du möchtest. Lies dazu einfach das Buch, während du deine Stimme aufnimmst und schicke uns die fertige Audiodatei, sodass wir sie hier hinzufügen können.

TROM-Inhalte im Videoformat zu erstellen könnte einer der besten Ansätze sein, wenn wir wollen, dass mehr Menschen auf unser Projekt aufmerksam werden. Derzeit gibt es 2 Hauptkategorien, für die du Videos erstellen kannst:

1. VideoBücher: Wir können jedes TROM-Buch in einen Dokumentarfilm/Video umwandeln. Nimm ein Buch, das noch nicht gemacht wurde und das du in ein Video umwandeln möchtest, und lass es uns wissen, damit wir schnell das Skript für das Videoformat vorbereiten können. Sobald das erledigt ist, kannst du anfangen, das Video zu machen: Nimm die Stimme auf + führe die Videobearbeitung auf der Grundlage des Skripts durch. Wir haben eine TROM-Videogruppe auf TROMcloud, wenn du also interessiert bist, kontaktiere uns.

2. Stimmen: "Bei TROM Stimmen geht es darum, die achtsamen Worte von interessanten Köpfen aus aller Welt durch Videobearbeitung hervorzuheben. Jacque Fresco, Carl Sagan, Richard Feynman oder jeder andere Mensch mit interessanten Ideen könnte Teil dieser Serie sein.". - Jeder kann es versuchen und uns das Video zuschicken. Wenn wir als mit TROM übereinstimmend betrachten, können wir es der Website hinzufügen.

Wir kuratieren im Deutschen Videos und Nachrichten und im Englischen noch so viel mehr. Es ist wichtig, dass Menschen in dieser sehr (wegen des Handels beeinflussten) Klickköder- und pseudowissenschaftlichen Gesellschaft, vernünftig und wissenschaftlich bleiben. Wenn du eine gute Nachrichtenquelle kennst (insbesondere Nachrichtenquellen aus dem wissenschaftlichen und technischen Bereich), Youtube-Bildungs-Kanäle oder großartige Podcasts kennst, dann schicke uns bitte Vorschläge.

Die meisten unserer Webseiten werden in WordPress erstellt, aber wir verwenden für diese Webseiten auch benutzerdefiniertes CSS und JS. Wenn du mit all dem vertraut bist, kannst du Teil unserer WebDev-Gruppe auf TROMcloud werden, wo wir von Zeit zu Zeit um Hilfe bitten. Kontaktiere uns, wenn du beitreten möchtest.

TROMjaro ist eine handelsfreie Linux-Distribution. TROM-Jaro ist nicht nur eine großartige Dienstleistung für Menschen, sondern bildet sie auch über die handelsfrei-Idee. Es gibt ein paar Dinge, bei denen wir etwas Hilfe gebrauchen könnten:

1. Teste das Betriebssystem und melde Fehler.

2. Teste die Anwendungen, die wir hier empfehlen, und stell sicher, dass alle Apps funktionieren, wenn sie über unseren Web-Installer installiert werden. Mit anderen Worten, wenn du TROMjaro verwendest, gehe zu dieser Seite und klick nacheinander auf die Schaltfläche "Installieren" für jede Anwendung, oder so viele wie möglich. Wenn eine davon nicht funktioniert, melde sie bitte auf der entsprechenden Seite.

3. Wenn du mit der AUR-Paketierung oder allgemein mit Arch Linux vertraut bist, kannst du unserer TROMcloud-Gruppe beitreten und uns bei Dingen helfen: vom Hinzufügen neuer Funktionen, über das Beheben von Fehlern bis hin zur Erstellung von AUR-Paketen. Kontaktiere uns dafür.

4. Reiche handelsfreie Apps über unser Formular ein (bitte nur auf Englisch).

Wir wollen ein riesiges Verzeichnis von handelsfreien Gütern und Dienstleistungen erstellen, aber wir brauchen deine Hilfe. Und es ist so einfach, dabei zu helfen. Du brauchst von niemandem eine Erlaubnis oder musst danach fragen.

1. Einreichen: Schau dir zunächst den "Leitfaden" an, und sobald du verstanden hast, was ein/e handelsfreie/s Gut/Dienstleistung ist, benutze die Seite "einreichen", um neue Güter/Dienstleistungen einzureichen. Es ist extrem einfach, und deine Hilfe kann sich sehr summieren.

2. Bewerten: Du kannst helfen, indem du jede/s Gut/Dienstleistung aus dem Verzeichnis überprüfst und bewertest. Je mehr Rezensionen wir haben, desto besser ist die Bewertung.

Wir wollen für unsere Inhalte nicht komplett auf zentrale Server (Unternehmen) angewiesen sein, sondern versuchen, diese zu dezentralisieren.

01. TROM: Wir versuchen, alle TROM-Dateien (über 100 GB) zu dezentralisieren, aber es ist super schwierig, weil wir es dynamisch machen müssen (damit unser TROM-Hauptordner sehr oft aktualisiert werden kann und die Updates an alle verteilt werden). Wir haben die DAT- und IPFS-Netzwerke ausprobiert, aber keins funktioniert richtig. Wir werden es weiterhin versuchen und wann immer wir eine gute Option finden, werden wir sie veröffentlichen.

In der Zwischenzeit kannst du helfen, alle unsere hier verfügbaren Dateien zu dezentralisieren, indem du sie an mehreren Orten hochlädst.

02. VideoNeat: Wenn du helfen willst, Dokumentationen/Vorträge oder Filme zu dezentralisieren, die wissenschaftlich fundiert und einzeln ausgewählt sind, geh einfach auf VideoNeat.com und verwende die Magnetlinks – lade herunter und verteile (seed). Es wird viel helfen!

03. TROM-Jaro: gehe zur Installationsseite, lade TROM-Jaro herunter und an verschiedenen Stellen hoch. Auf diese Weise kannst du es über das Internet verbreiten.

Wir alle wissen, dass diese "sozialen" Netzwerke in Wirklichkeit "Werbenetzwerke" sind, aber wir brauchen sie, um TROM-Material an so viele Menschen wie möglich zu "verbreiten". Unsere Materialien werden sehr gut recherchiert, bevor wir sie veröffentlichen, und wir erstellen eine Menge davon, daher ist der beste Ansatz der folgende:

1. TROM erstellt Materialien (Bücher, Videos, kuratierte Medien usw.)
2. Menschen teilen sie in den "sozialen" Netzwerken
3. Menschen können auch Teile unserer Materialien (z. B. Zitate) nehmen und direkt in diesen Netzwerken teilen (am besten eigenen sich dazu die Memes).

Du kannst dich auf verschiedene Weise beteiligen, um mit uns in Kontakt zu bleiben, hier und da mit dem zu helfen, was du kannst, deine Ideen auszudrücken und so weiter.

Im deutschsprachigen Raum gibt es bis jetzt noch nicht so viele Menschen, die sich für TROM engagieren, deswegen sind die folgenden Dinge alle nur auf Englisch und damit nicht komplett handelsfrei.

01. TROM-Cast: Fast jede Woche sind wir live auf verschiedenen Plattformen wie YouTube und Facebook, um über interessante Themen zu sprechen. Wir veröffentlichen alle diese TROM-Casts auch auf tromsite, sodass wir uns nicht auf diese Drittanbieterplattformen stützen müssen. Wir streamen mit handelsfreier Software und jeder kann ohne Konto oder besondere Genehmigung teilnehmen. Wir nutzen Jitsi Meet für die Videokonferenz und OBS Studio für alles andere. Am Tag des Castings veröffentlichen wir einen Jitsi Meet-Link auf TROM Live und jeder kann darauf klicken und teilnehmen (es funktioniert als App oder direkt im Browser). Wir ermutigen jeden zur Teilnahme. Alternativ kannst du uns auch live in unserem TROM-Diskussions-Chatroom schreiben.

02. TROM Diskussions-Chatroom: wir haben einen speziellen Chatroom, den jeder Mensch ohne Konto oder besondere Genehmigungen oder Anträge betreten kann. Die meisten von uns von TROM sind dort, sodass du uns direkter treffen und uns Fragen stellen oder mit uns in Kontakt treten kannst. Hinweis: Der Chatroom ist auf Englisch.

Auf der get-involved Seite im Englischen findest du noch weitere Möglichkeiten zu helfen, wie zum Beispiel selbst Bücher zu schreiben.

Live Updates